Gabelschaft-Verlängerung für Alu-Schäfte. Die etwas andere Art, den Vorbau/Lenker zu ...erhöhen.
Gabelschaft zu kurz und somit Lenker zu tief? Im folgenden zeige ich Ihnen eine Möglichkeit (im Eigenbau), den Gabelschaft - hier am Beispiel einer Rock Shox Reba Federgabel - nachträglich zu verlängern (siehe weitere Einträge) . . .
Bei A-Haed-Vorbauten/Steuersätzen wird der Vorbau auf dem Gabelschaft gewöhnlich in fixer Höhe verschraubt. Meißt ist die Länge des Schaftrohres (ab Werk/Fahrradhersteller) auf ein Minium gekürzt, so das der Vorbau direkt über dem Steuerrohr auf unterstem Maß sitzt. Eine Möglichkeit, den Vorbau zusammen mit dem Lenker durch Verschieben zu erhöhen, gibt es dabei nicht. Ragt jedoch der Gabelschaft über den Vorbau hinaus, wäre eine Vorbauerhöhung durch Verschieben des Vorbau auf dem Gabelschaft möglich. Hierbei werden die Spacer auf dem Gabelschaft von oben nach unten ausgetauscht. Leider kürzen die meisten Fahrradhersteller die Schaftrohre bis aufs unterste Maß und lassen den Schaft nach oben hin nicht über den Vorbau hinausragen.
Möchte man nun den Vorbau erhöhen, gibt es aus dem Zubehörhandel alternativ vier Möglichkeiten:1.) Gewinkelter VorbauDie meisten Vorbauten die ab Werk (Fahrradhersteller) verbaut werden, liegen bei einem Winkel von ca. 6° - 7°. Möchte man den Lenker nun erhöhen, kann der Vorbau gegen einen höher gewinkelten Vorbau ausgetauscht werden. Diese liegen meist bei 20° - 45°. Der Lenker ragt dadurch weiter höher. Eine Möglichkeit, den Lenker in der Höhe zu variieren, gibt es hierbei jedoch auch nicht. Auch durch diesen Vorbau ist die Lenkerhöhe durch ein fixes Maß vorgegeben. 2.) Verstellbar Vorbau Durch verstellbare Vorbauten kann der Winkel des Vorbau/Lenker durch ein Drehgelenk in der Höhe variiert werden. Hier können sogar Winkel von über 45° erreicht werden. Ragt der Winkel jedoch zu weit nach oben, "wandert" der Lenker durch den Drehpunkt weiter nach hinten zum Körper und der Abstand verkürzt sich.Durch das Drehgelenk und durch die zusätzliche Verschraubung entsteht (zumindest theoretisch) ein zusätzlicher "Schwachpunkt" und ein etwas klobiges Design. Aus diesem Grund wird z.B. im Mountainbikesport meist auf verstellbare Vorbauten verzichtet.3.) Lenkerhöhenverstellung Die Lenkerhöhenversellung ist ein zusätzliches Bauteil, welches in den Gabelschaft verschraubt wird. Durch das Lösen einer Klemme kann ein Teleskop in der Höhe variiert werden, wodurch der Lenker mit dem Vorbau weiter nach oben verschoben werden kann.Je nach Hersteller/Modell kann der Höhenverstellbereich bei weit über 100 mm liegen. Auch kann bei einigen Modellen der Lenker sogar um 90° seitlich geschwenkt werden. Sehr praktisch z.B. beim Transport im Auto oder in überfüllten Fahrradständern, um den Lenker platzsparend in Parkposition zu drehen. Da es sich hierbei um ein zusätzliches Bauteil handelt, muss mit einem Mehrgewicht von ca +/- 300 g. gerechnet werden. Durch diese Lenkerhöhen-verstellung, die zusätzliche Verschraubung im Gabelschaft und die zusätzliche Klemmung am Teleskop entsteht (zumindest theoretisch) ein zusätzlicher "Schwachpunkt" und ein etwas klobiges Design. Aus diesem Grund wird z.B. im Mountainbikesport meist auf eine Lenkerhöhenverstellung verzichtet.4.) Vorbauerhöhung Eine Vorbauerhöhung ist ein zusätzliches Bauteil, welches auf den Gabelschaft verschraubt wird. Zur Montage wird der Vorbau vom Gabelschaft entfernt, auf dem statt der Vorbau die Vorbauerhöhung montiert wird. Auf die Vorbauerhöhung wird wiederum der Vorbau montiert, wodurch der Vorbau/Lenker weiter höher sitzt.Da es sich hierbei um ein zusätzliches Bauteil handelt, muss mit einem Mehrgewicht von ca. 150-200 g. gerechnet werden. Durch diese Vorbauerhöhung und durch die zusätzliche außenstehende Verschraubung entsteht (zumindest theoretisch) ein zusätzlicher "Schwachpunkt" und ein etwas klobiges Design. Aus diesem Grund wird z.B. im Mountainbikesport meist auf Vorbauerhöhungen verzichtet. fünfte Möglichkeit ;-)Für keine dieser vier Möglichkeiten konnte ich mich entscheiden. An Trekking.-/ & Reiseräder sicherlich OK. und auch sehr pracktisch. An meinen Mountainbikes eher doch nicht. Von daher nun die fünfte Möglichkeit. Diese zeige ich Ihnen in der folgenden Bildergalerie mit den folgenden Textbeiträgen (weitere Einträge).
 
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