Zubehör

..
Ducati Monster 797 - Modell 2017Nach über 20 Jahren bin ich mal wieder aufs Moto...rrad gestiegen (hier eine Ducati Monster 797). Da musste dringend erst mal neue Motorradkleidung her und natürlich auch ein neuer Helm
mehr anzeigen weniger anzeigen
..
mein neuer Shoei NXRHabe mich für den Shoei NXR Racehelm entschieden. Der ist super-l...eicht, hat eine sehr gute Passform und ein größeres Sichtfeld, so das die obere Helmkante nicht im Blickfeld liegt. Leider ist das bei vielen Motorradhelmen der Fall.Zur guten Sichtbarkeit war mir auch eine leuchtend helle Helmfarbe wichtig. Habe mich dann für einen roten entschieden
mehr anzeigen weniger anzeigen
..
mein 30 Jahre alter Boeri-Helm wird zum Crashtest vorbereitetMein alter Boeri-Helm ist über 30 ...Jahre alt und muss nun dringend in Rente geschickt werden. Äußerlich optisch noch gut, aber Innenpolster und Futter sind schon muffelig geworden und lösen sich so langsam von der Helmschale.Da bietet sich die Gelegenheit zu einem Crash-Test. Mal sehen, was ein Motorradhelm nach über 30 Jahren noch an Schutz bietet. Als Kopf-Dummy dient eine 3835 Gramm (fast 4 kg) schwere Melone. Das Material der Helmschale ist Fiberglas
mehr anzeigen weniger anzeigen
..
oben im TreppenhausErst mal checken ob unten auch alles frei ist und nichts in den Blumen lande...t. OK, kann los gehen. Ich bin mal gespannt
mehr anzeigen weniger anzeigen
..
Fallhöhe 5m.Und ab gehts, das Fallobst ist unterwegs in Richtung Erde. Die Fallhöhe b...eträgt 5 m. Insgesamt gehen hier gerade fünf-einhalb Kilo abwärts
mehr anzeigen weniger anzeigen
..
der AufprallKrach, die Schäden sind sichtbar. Das Visier ist weggeflogen und die Kantenschü...;tzer haben sich gelöst. Aber schauen wir mal genauer hin
mehr anzeigen weniger anzeigen
..
sichtbare SchädenDas sieht natürlich alles sehr demoliert aus und zu gebrauchen ist da auc...h nichts mehr. Durchs Visier sieht man auch, das die Melone den Fall nicht überlebt hat. Aber die Helmschale hat vergleichsweise nur wenig Schaden genommen.Diese hat nur leichte Abplatzer. Auch das Nachstochern mit einem spitzen Schraubendreher zeigt, das die Schale nicht durchstoßen ist. Von daher kein schlechtes Ergebnis.
Nun muss gesagt werden, das die Melone nur sehr stramm in den Helm passte und die Helmschale dabei etwas gedehnt hat. Währe die Passform für diesen Helm optimal gewesen, währe das Ergebniss für die Melone vielleicht etwas positiver ausgefallen
mehr anzeigen weniger anzeigen
..
mein FazitDer Test war sehr aufschlussreich und zeigt, auch ein über 30 Jahre alter Motorradhel...m kann noch Schutz bieten. Die Helmschale besteht aus Fiberglas und zeigt nach dem Aufprall nur leichte Abplatzer. Die Helmschale ist weder durchstoßen noch hat sie einen Riss. Ich denke, bei einem neuen Fieberglas-Helm wäre der Schaden auch nicht weniger. Die Melone ist allerdings beschädigt.Möglich wäre vielleicht, das ein Polycarbonathelm den Aufprall nicht überstanden hätte. Helme aus Fiberglas sagt man ja eine höhere Lebensdauer zu. Aber auch diese sollten, so heißt es, nach 10 - 12 Jahren gegen einen neuen Helm getauscht werden.Der Crashtest hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis erscheint mir positiv. Demnach werde ich meinen neuen Shoei Fiberglashelm im Jahre 2028 bestimmt nicht verschrotten.
 
mehr anzeigen weniger anzeigen
..
SichtbarkeitUnd noch etwas zum Thema Sichtbarkeit. Wenn Ihr mit dem Motorrad unterwegs seid, la&szli...g;t die schwarzen Klamotten weg und zieht Euch helle, leuchtende Kleidung an. Ist vielleicht nicht die coolste Optik, aber Ihr werdet gesehen und seid sicherer unterwegs.Leider passieren zu viele Unfälle wegen übersehener Motorradfahrer. Als Biker haben wir nur eine schmale Silhouette. Und wer dann in schwarz fährt, der fährt getarnt. Achtet doch selbst mal darauf, wenn ihr einen in schwarz gekleideten Motorradfahrer vor Euch habt. Da ist vom Biker nicht mehr viel zu sehen.schöne BikergrüßeAndreas Bossmann (Juli 2017
mehr anzeigen weniger anzeigen
..